Treffpunkt in Löbau fertiggestellt

Der Kiosk am Nicolaiplatz gehört seit über 60 Jahren zum Stadtbild in Löbau. Obwohl er viele Jahre ungenutzt geblieben ist, ist er noch immer sehr stark im Bewusstsein der Löbauer als Verkaufsort und Treffpunkt verankert. Diesen Aspekt will der Verein LÖBAULEBT e. V. aufnehmen und hier einen Ort der Begegnung u.a. für Löbauer Bevölkerung schaffen.

Der frisch sanierte Kiosk beherbergt nun eine Minibibliothek in einem mit einem Schiebesystem ausgestatteten Seitenfenster. Ein weiteres Seitenfenster dient als öffentlicher Schaukasten für Vereine. Er soll jedoch auch Ausgangspunkt für kulturelle, bildende und unterhaltende Veranstaltungen sein und als Kinokiosk fungieren, indem ein Projektor aus dem Kiosk heraus auf eine naheliegende Leinwand ein kostenfreies, alternatives Film- und Clipangebot projiziert.

Die offizielle Eröffnung des Kiosks fand am 24.08.2019 statt und erstmals wurden eine Diashow und Kurzfilme gezeigt.
 
Vor der Sanierung:
vorher vorher
Nach der Sanierung:
nachher nachher
 

27. September 2019

Zurück