Wildetaube | Freianlagen Kindertagesstätte

Zschopau feiert den Herbst

Bereits zum vierten Mal wurde im September in der Zschopauer Altstadt der Herbst gefeiert. Viele Geschäfte lockten auch dieses Jahr wieder mit tollen Aktionen und Überraschungen mehrere hundert Gäste an. Erstmals mit dabei: Das Weindorf am Schloss.

„Zeit für meinen ersten Kaffee heute": In der Marienstraße boten knapp 20 Flohmarkt-Stände bereits ab 10:00 Uhr zahlreichen Besuchern Gelegenheit zum Stöbern. Neben Antiquitäten und alten Büchern warteten auch selbstgebaute Schiffsmodelle und seltene Mineralien auf neue Besitzer. Gut zu tun hatten die Händler dort den ganzen Tag – so musste ein Aussteller seinen Morgenkaffee bis zum späten Nachmittag zurückstellen.

Roter Teppich wurde ausgerollt: Was in Sachen Mode diesen Herbst angesagt ist, konnte man sich bei der Modenschau in der Körnerstraße anschauen. Mein Kleiderschrank präsentierte auf einem roten Teppich vor dem Geschäft die neueste Kollektion. Während die Muttis Mode schauten, lud der HighPoint die kleinen Besucher gleich nebenan in seine Hüpfburg. Um das leibliche Wohl der Vatis kümmerte sich währenddessen die Bäckerei Vieweger.

„Eine feine Sache": Wie schon in den letzten Jahren haben sich auch die Gewerbetreibenden in der Würkert-Straße wieder einiges einfallen lassen. Wie auf einer Perlenkette reihten sich zahlreiche Handwerksstände aneinander – vom handgemachten Schmuck über herbstliche Gestecke bis hin zu selbstgenähter Kinderbekleidung. Dazwischen wurden Cocktails gemixt, Waffeln gebacken, Steaks gegrillt und musiziert. Eine Chemnitzer Besucherin war vom Charme der Straße begeistert.

Für einen gemütlichen Ausklang sorgte nach Ladenschluss das Weindorf im Schlosshof. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Gewerbevereins verloste der Oberbürgermeister zahlreiche Preise und Gutscheine, die von den Zschopauer Einzelhändlern zur Verfügung gestellt wurden. Mit entspannter Musik, einer großen Auswahl unterschiedlicher Weine und angenehmen spätsommerlichen Temperaturen feierten die Zschopauer und ihre Gäste bis spät in den Abend hinein.

01. November 2019

Zurück