Thalheim/Erzgeb. - Fortschreibung INSEK
von redakteur
Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (INSEK) der Stadt Thalheim wurde erstmals im Jahr 2003 durch die GSL erstellt. Nach nunmehr elf Jahren bedarf es der Überprüfung der damals festgelegten Stadtentwicklungsziele und Maßnahmen. Mit der Fortschreibung des INSEK wurde erneut unser Büro beauftragt.
Auf Grundlage einer von der Stadtverwaltung Thalheim im gesamten Stadtgebiet durchgeführten räumlichen Bestandsaufnahme wurden bereits umfangreiche Kenntnisse zum Gebäude-, Wohnungs- und Gewerbebestand gewonnen.
Ausschlaggebend für die erfolgreiche Erarbeitung und spätere Umsetzung eines gemeinsamen Leitbilds für alle Bürger und Einrichtungen der Stadt ist ein transparenter Planungsprozess, der neben den Einwohnern alle wesentlichen Akteure im Stadtgebiet mit einbezieht. Damit werden künftige Entscheidungen in der Stadt auf eine gemeinschaftlich getragene Basis gestellt. Derzeit erfolgt eine Befragung der Thalheimer Bevölkerung mit dem Ziel, Schwächen und Stärken im Stadtgebiet zu identifizieren sowie Erkenntnisse zu Entwicklungsmöglichkeiten der Stadt aus der Sicht der Bewohner zu gewinnen. Der Fragebogen kann auf der Website der Stadt Thalheim (http://www.thalheim-erzgeb.de) heruntergeladen werden.
Erste Tendenzen hinsichtlich der künftigen Ausrichtung der Stadtentwicklungspolitik werden ebenfalls unter Beteiligung der GSL am 27.11.2014 in einer offenen Stadtratssitzung in Thalheim diskutiert und vertieft. Hier erhalten Einwohner, Stadträte, Vertreter der Stadtverwaltung und weitere wichtige Akteure die Möglichkeit, gemeinsam das Leitbild und künftige Entwicklungsziele für Thalheim zu diskutieren und festzulegen. Darüber hinaus sind alle aufgefordert, sich aktiv in die Bestimmung konkreter Maßnahmen zur Umsetzung der Ziele einzubringen.
Das fertige INSEK wird Ende März 2015 vorliegen.
24. September 2014