Nutzungskonzept für kommunale Gebäude
von redakteur
Die Stadt Ostritz hat die GSL mit der Erstellung eines Konzeptes für die künftige Nutzung kommunaler Gebäude der Stadt mit dem Ortsteil Leuba beauftragt. Mit dem Nutzungskonzept soll erarbeitet werden, in welche kommunalen Gebäude die Stadt zukünftig investieren sollte und welche Gebäude für eine Umnutzung oder Veräußerung in Frage kommen. Mit dem interdisziplinär aufgestellten Team der GSL, welches sowohl Kompetenzen als Sanierungsbeauftragter als auch in der informellen und verbindlichen Bauleitplanung sowie in der Hochbauplanung mit dem Schwerpunkt der Altbausanierung vereint, hat die Stadt Ostritz einen erfahrenen Partner an ihrer Seite.
Vom 01.07.2015 bis zum 31.08.2015 hatten die Einwohner der Stadt Ostritz mit dem Ortsteil Leuba die Möglichkeit, mittels Fragebogen, der in 15 Geschäften und öffentlichen Einrichtungen in Ostritz und Leuba ausgelegt sowie auf der Homepage der Stadt veröffentlicht wurde, an einer Umfrage zur künftigen Nutzung kommunaler Gebäude teilzunehmen. Ziel war es, einerseits Bedürfnisse der Bevölkerung bezüglich der Themenbereiche Wohnen, Bildung/Betreuung, Kultur/Freizeit/Sport, Gestaltung des öffentlichen Raumes (Grünanlagen, öffentliche Plätze, Abbruch von Brachen etc.), medizinische Versorgung und Wirtschaft (Gewerbe, Handel, Dienstleistungen, Gastronomie etc.) zu ermitteln und andererseits die Meinung der Einwohner zu den kommunalen Gebäuden zu erfahren.
Die Auswertung der Einwohnerbefragung ist auf der Homepage der Stadt Ostritz www.ostritz.de und im Ostritzer Stadtanzeiger (Seite 11) veröffentlicht.
12. November 2015