Neues Fördergebiet für Bernstadt a. d. Eigen
von redakteur
Mit Programmausschreibung 2021 waren in diesem Jahr auch erstmals Neuanträge für Gesamtmaßnahmen in den neuen Städtebauförderprogrammen möglich. Wir freuen uns, dass in diesem Zusammenhang die Stadt Bernstadt a. d. Eigen mit aktiver Unterstützung der GSL mit dem neuen Fördergebiet „Görlitzer Straße“ in das Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“ aufgenommen wurde.
Die GSL war zuverlässiger und kompetenter Partner bei der Erstellung des Fördergebietskonzeptes und des Neuantrages. Die Stadt Bernstadt a. d. Eigen ist eine der wenigen Städte, die mit einer neuen Gesamtmaßnahme in das stark überzeichnete Förderprogramm aufgenommen wurde. Mit Finanzhilfen des Bundes und des Landes sowie Eigenmitteln der Kommune können nun bis zum Jahr 2030 Einzelmaßnahmen im Gebiet „Görlitzer Straße“ realisiert werden.
Die Schwerpunkte liegen dabei vor allem auf der Sanierung von Gebäuden privater Eigentümer, der Erarbeitung und Umsetzung von Lösungen für die Verkehrssituation in der Görlitzer Straße sowie dem Erwerb von Flurstücken und Gebäuden durch die Stadt zur Sanierung, Verbesserung der Erschließung der Gebäude (Anfahrt und Anwohnerparken) und Schaffung von innerstädtischen Grünflächen nach Abbruch.
Eigentümer von sanierungsbedürftigen Gebäuden im Fördergebiet „Görlitzer Straße“ können bei der Stadt Anträge auf Förderung stellen. Gefördert wird in diesem Zusammenhang vor allem die umfassende Sanierung des Gebäudes oder die Dach- und Fassadeninstandsetzung.
Im Fördergebiet sind bis zum Jahr 2030 Maßnahmen in Höhe von insgesamt 4,4 Mio. € eingeplant. Dabei wird die Stadt mit 2,9 Mio. € von Bund und Land unterstützt.
Wir gratulieren Bernstadt a. d. Eigen und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung der Maßnahmen.
Fördergebietsplan "Görlitzer Straße" (PDF)
04. November 2021