Hortneubau zur Nutzung übergeben
von redakteur
Der alte Schulhort des Grundschulzentrums J. G. Fichte in Ebersbach-Neugersdorf befand sich in einem 1960 errichteten Flachbau neben dem Schulgebäude und war stark sanierungsbedürftig. Da die räumlichen Kapazitäten dieses Gebäudes bereits seit mehreren Jahren nicht mehr ausreichten, um die stetig steigende Anzahl an Hortkindern aufzunehmen, wurden seit 2014 drei Klassenräume im Schulgebäude als Horträume genutzt.
In Anbetracht der in den folgenden Jahren prognostisch weiterhin steigenden Zahl an Hortkindern, musste das Raumangebot des Hortes dringend erweitert werden. Allerdings war die erforderliche Anzahl von sechs Gruppenräumen im bereits vorhandenen Hortgebäude nicht einzuordnen. Nach Prüfung verschiedener Sanierungs- und Neubauvarianten, unter Berücksichtigung aller relevanten pädagogischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Anforderungen, erhielt schließlich der Neubau als halbrunder Flachbau den Vorzug.
Das neue Gebäude bietet Platz für 150 Kinder. Es umfasst sechs Gruppenräume, welche in einem halbrunden Fächer angeordnet sind und durch große Fensterfronten eine helle und freundliche Atmosphäre erhalten. Die Gruppenräume wurden zu verschiedenen Themen gestaltet. Durch das offene Hortkonzept können die Kinder in Selbstregie malen, basteln, töpfern, lesen, Spiele oder Theater spielen, musizieren oder im Bewegungsraum Sport treiben. Im Zentrum des Neubaus befinden sich Speise-, Hausaufgaben- sowie ein Mehrzweckraum. Durch ein bewegliches Wandsystem können Speise- und Hausaufgabenraum je nach aktuellem Nutzungsbedarf miteinander verbunden werden. Sowohl die Farbgestaltung der Fassade, als auch des Innenbereiches stehen im Einklang mit einer kind- und schüleransprechenden Symbolik. Mit der Installation von Solaranlagen zur Warmwasseraufbereitung auf dem Dach des Gebäudes wird neben der Einsparung von Nebenkosten auch ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet.
Im Januar 2017 fand die feierliche Einweihung des neuen Hortgebäudes statt. Die Kinder konnten den neuen Hort jedoch schon ab Mitte Dezember des Vorjahres beziehen. Am Samstag, dem 13. Mai 2017 konnten Einwohner und Besucher der Stadt im Rahmen des bundesweiten Aktionstages „Tag der Städtebauförderung“ den Neubau besichtigen.
Von den Gesamtkosten für den Hortneubau in Höhe von knapp 2,5 Mio. Euro wurden 1,2 Mio. Euro mit Finanzhilfen des Bundes und des Freistaates Sachsen über das Städtebauförderprogramm „Stadtumbau Ost - Aufwertung“ finanziert. Die übrigen 1,3 Mio. Euro wurden von der Stadt Ebersbach-Neugersdorf getragen.
Mit der Neuerrichtung des Hortgebäudes als Teil des Fichte-Grundschulzentrums wird sowohl ein wesentlicher Beitrag zur optimalen Betreuung der Kinder als auch zur Sicherung der Daseinsfürsorge für die Einwohner der Stadt geleistet.
Fotogalerie zum Neubau des Hortes und vom Tag der Städtebauförderung 2017:
17. Mai 2017