Wildetaube | Freianlagen Kindertagesstätte

Gabelsberger Straße 2 - Sanierung steht vor dem Abschluss

von redakteur

Seit Mitte 2017 laufen die Sanierungsmaßnahmen am markanten Eckgebäude gegenüber der Oberschule Martin Andersen Nexö, unterstützt mit Fördermitteln aus dem Bund-Länder-Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“.

Die notwendige Ertüchtigung der Baukonstruktion mit Maßnahmen der Gebäudesicherung und sehr umfangreichen Zimmererarbeiten sind abgeschlossen. Ebenso sind die Dachdeckung und die Fenster komplett erneuert sowie Rohbauarbeiten weitgehend abgeschlossen. Restleistungen zur Trockenlegung auf der Hofseite und die Fertigstellung der Fassade sind witterungsabhängig im Frühjahr vorgesehen. Nach dem erfolgten Abriss des baufälligen Nebengebäudes  bildet die Neugestaltung der Hof- und Gartenfläche dann den Abschluss der Baumaßnahme.

Die Eigentümerin, Wohnungsbaugesellschaft Zschopau mbH (WBZ), strebt den Beginn der Vermietung ab April 2019 an.

Aktuell laufen Fußboden- und Malerarbeiten in den Wohnungen sowie die Instandsetzung des Treppenhauses. Die haustechnischen Installationen sind bis auf Restarbeiten der Feininstallation abgeschlossen.

Entsprechend der laufenden Kostenkontrolle wird die Baumaßnahme im Rahmen der veranschlagten Kosten abgeschlossen werden.

Die Vermietungsangebote sind auf der Internetseite der GGZ mbH unter  https://www.ggz-zschopau.de/gabelsbegerstrasse/ einsehbar.

Sowohl städtebaulich als auch hinsichtlich der Bedeutung für die Stadtentwicklung entspricht die Maßnahme den Zielen gemäß Integriertem Stadtentwicklungskonzept und Fördergebietskonzept in vollem Umfang. Sie dient der Nutzbarmachung des Wohnungsbestandes im historisch gewachsenen Stadtkern von Zschopau, dem Erhalt der geschlossenen Bebauung und einer nachhaltigen Stadtentwicklung mit der Nutzbarmachung des Wohnungspotenzials im Bestand

Fassadeninstandsetzung begonnen (11/2018) Innenraum kleine Wohnung Dachgeschoss (01/2019) Verlegung Fußbodenheizung in der Ergeschosswohnung (02/2019) fertige Wohnung Treppenhaus

 

19. März 2019