Weiteres Umgebindehaus saniert

Seit 1990 wird der ehemalige Gasthof „Zur Grenze“ als  Vereinssitz und Veranstaltungsort durch die Oberlausitzer Karnevalsgesellschaft e.V. Neugersdorf sowie den Tischtennisverein Neugersdorf 1990 e.V. genutzt. Um eine langfristige Nutzung des Gebäudes sicherstellen zu können, wurden durch die Eigentümer in den vergangen Jahren umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Neben der umfassenden Sanierung des Saalanbaus und der schrittweisen Erneuerung des Gebäudeinneren wurden auch die Fenster im Umgebindehaus ausgetauscht.

2015 erfolgte dann im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Stadtumbau Ost – Aufwertung“ die denkmalgerechte Erneuerung des Daches mit Biberschwanzdeckung und die Verschieferung der Giebel- und Wandflächen im Obergeschoss. In 2017 wurde in einem letzten Bauabschnitt die Erneuerung des Umgebindes, der Blockstuben und der historischen Hauseingangstür durchgeführt. Hierbei wurde die Umgebinde- und Blockstubenkonstruktion substanzschonend instandgesetzt, wobei zu erneuernde Teile bestandsgetreu wiederhergestellt wurden. Die historische Hauseingangstür und noch vorhandene Fensterzierrahmen wurden lediglich aufgearbeitet und blieben damit erhalten. Einzelne Granitsockelsteine wurden gerichtet. Die abschließende Farbgebung erfolgte in Abstimmung mit der zuständigen Denkmalbehörde. Die Vereinsmitglieder der Oberlausitzer Karnevalsgesellschaft e.V. Neugersdorf unterstützten die Durchführung durch ehrenamtliche Arbeitsleistung (Malerarbeiten im Erdgeschoss) und trugen damit maßgeblich zum Gelingen der Maßnahme bei.

Die aufwendige denkmalschutzgerechte Sanierung, wurde mit Mitteln der Städtebauförderung aus dem Bund-Länder-Programm „Stadtumbau Ost – Aufwertung“ unterstützt. Die GSL Sachsen/Thüringen betreute die Maßnahme im Rahmen ihrer Sanierungsträgertätigkeit für die Stadt Ebersbach-Neugersdorf und fungierte als Schnittstelle zwischen Stadt, Eigentümer und der Bewilligungsstelle.

Mit Beseitigung der Schäden an der Konstruktion und der Fassade des stadtbildprägenden, denkmalgeschützten und für die Region typischen Umgebindehauses konnte ein wesentlicher Beitrag zur Wiederherstellung des historischen Stadtbildes geleistet werden.

 

Vorderansicht alt Rückansicht alt Haustür alt

Vorderansicht neu Rückansicht Haustür neu

 

07. September 2017

Zurück