Waldenburg richtet Verfügungsfonds ein

Eine Arbeitsgemeinschaft zur „Zukunft in Waldenburg“ gibt es schon seit Mitte des Jahres 2018. Nun funktioniert diese AG auch als legitimiertes Gremium, um kleine Projekte, welche die positive Entwicklung von Waldenburg unterstützen, kurzfristig umzusetzen. Ende des Jahres 2018 wurde ein Verfügungsfonds eingerichtet, mit welchem Maßnahmen unterstützt werden sollen, die der Aufwertung des Stadtbildes, der Umsetzung von Veranstaltungen im Fördergebiet, der Belebung des Innerstädtischen Bereichs und der Öffentlichkeit dienen. Bis zu 50% der Mittel zur Finanzierung der Projekte können aus der Städtebauförderung bezogen werden. Dies gilt für investive, investitionsbegleitende oder –vorbereitende Maßnahmen. Mindestens 50% der Mittel müssen aus dem privaten Anteil finanziert werden. Dieser setzt sich sowohl aus privaten Geld- oder Sachspenden oder auch aus der Arbeitsleistung Freiwilliger zusammen.

Gefördert werden soll hier das Engagement von Bürgern und die Möglichkeit, kleine Projekte schnell umsetzen zu können. Ein Antrag wird dazu bei der AG gestellt, die dann entscheidet, was und in welcher Höhe gefördert wird.

Ein erstes großes Projekt wurde auch schon Ende 2018 umgesetzt – die Waldenburger Schlossweihnacht. Für diese wurden aus dem Verfügungsfonds Materialien, Dekoration, Öffentlichkeitsarbeit etc. finanziert. Durch Geldspenden und Ehrenamtsstunden kam auch auf der privaten Seite des Verfügungsfonds Einiges zusammen. Weitere Projekte sollen nun 2019 folgen.

Waldenburger Schlossweihnacht (Bildquelle: Stadt Waldenburg)

 

 

18. Februar 2019

Zurück