Tag der Städtebauförderung am 05. Mai 2018 in Zschopau

Tag der Städtebauförderung 2018

Vom Stadtcafé zur Jugendherberge

Die Große Kreisstadt Zschopau, die Denkmalgut Projektentwicklungsgesellschaft mbH sowie die GSL Sachsen/ Thüringen haben zum deutschlandweiten Tag der Städtebauförderung am 05. Mai 2018 ins ehemalige Stadtcafé in Zschopau geladen. Neben einer Führung durch das Gebäude in der Gartenstraße 6 konnten die Besucher zudem einen Blick in das Haus Lange Straße 1 werfen, welches gemeinsam mit dem ehemaligen Stadtcafé als Jugendherberge mit rund 130 Betten einer neuen Nutzung zugeführt werden soll. Spannende Vorträge über die Zukunft des Hauses, das geplante Nutzungskonzept und eine mögliche Rolle des Standortes Zschopau im Netzwerk der mehr als 400 Jugendherbergen in Deutschland begleiteten das Programm. Einen Überblick hinsichtlich der Zeitschiene zu den laufenden Verhandlungen des Deutschen Jugendherbergswerkes mit der Denkmalgut Projektentwicklungsgesellschaft mbH gab Markus Löffler vom Jugendherbergswerk des Landesverbandes Sachsen.

Vor allem der Rundgang durch die Gebäude war gefragt: In mehreren Touren zeigte Toralf Zinner, der Gesellschafter der Denkmalgut Projektentwicklungsgesellschaft mbH, den rund 90 Besuchern die zukünftigen Räume der Jugendherberge. Neben den zahlreichen Erinnerungen an frühere Tanzveranstaltungen im ehemaligen Stadtcafé wurde der Wunsch nach einer neuen Nutzung als Jugendherberge immer wieder geäußert. Auch die Ergebnisse der erst kürzlich stattgefundenen Stärken-Schwächen-Analyse zur Zschopauer Innenstadt stießen auf großes Interesse.

Die Städtebauförderung hat seit 1991 wesentlich dazu beigetragen, das Bild der Stadt Zschopau zu erhalten und die historischen Strukturen zu bewahren. Seit 2015 findet der Tag der Städtebauförderung einmal im Jahr in ganz Deutschland statt und soll aktuellen Projekten eine Bühne bieten. Nach der Präsentation der St. Martinskirche im Jahr 2015, war das Stadtcafé in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal beim Tag der Städtebauförderung vertreten. Bereits 2016 war ein Blick in das Innere des spätklassizistischen Gebäudes in städtebaulich wichtiger Lage möglich. 

Frau Schreyer von der GSL Sachsen/Thüringen erläutert den aktuellen Planungsstand. Herr Zinner von der Denkmalgut Projektentwicklungsgesellschaft mbH führt durch das ehemalige Stadtcafé.

 

08. Mai 2018

Zurück