Hinter die Fassaden geschaut

Am Samstag, dem 13. Mai 2017 schauten anlässlich des „Tag der Städtebauförderung“ in Großröhrsdorf rund 80 interessierte Bürger ‚hinter die Fassaden‘ von Kulturfabrik, Lehngut und Stadtkirche. Die Stadtverwaltung hatte die Öffentlichkeit im letzten Jahr des Sanierungsverfahrens eingeladen, realisierte Maßnahmen, laufende Vorhaben und noch verbliebenen Handlungsbedarf gemeinsam in Augenschein zu nehmen und zu diskutieren.

Die Bürgermeisterin Frau Ternes gab in einer kurzen Einführung einen Überblick über mehr als 25 Jahre Stadtsanierung in Großröhrsdorf. Verdeutlicht wurden ihre Erläuterungen durch eine Posterausstellung und eine Präsentation zur Stadtsanierung. Nicht zuletzt durch die Verwendung der Einnahmen im Sanierungsverfahren können im letzten Jahr des Durchführungszeitraumes weitere Investitionen finanziert werden, die  noch einmal zu deutlichen Effekten bei der Verwirklichung der Sanierungsziele im Gebiet führen.

Im Anschluss startete der Stadtrundgang zunächst mit einer Führung durch den mithilfe von Fördermitteln zur Kulturfabrik umgenutzten Industriekomplexes in der Schulstraße und danach durch das Sanierungsgebiet vorbei an Lehngut und Stadtkirche. Die Mitarbeiterinnen der Bauverwaltung Frau Hübler und Frau Ludwig erläuterten die kommunalen Baumaßnahmen.

Mit der Erneuerung der Erschließung für das Areal Am Lehngut und die noch vorgesehene teilweise Freilegung eines Grundstücks des Lehnguts wurden von der Stadt – u. a. auch mit Städtebaufördermitteln – die Voraussetzungen für die Nachnutzung und Revitalisierung des Geländes durch private Investitionen geschaffen. Mit großem Interesse verfolgten die Besucher die Erläuterungen von Stadtrat Herrn Honomichl zur Geschichte und der neuen Eigentümer zu ihren Plänen für die Zukunft des Areals. In den kommenden Jahren entstehen Am Lehngut  moderne Praxen für die medizinische Versorgung sowie Wohnungen, u. a. im Segment altersgerechtes Wohnen.

Eine weitere Station war die Stadtkirche, deren Sanierung mit Städtebaufördermitteln begonnen wurde und nun mit privaten Mitteln schrittweise komplettiert wird. Herr Pfarrer Littig begrüßte die Besucher in der Stadtkirche und erläuterte die Baumaßnahmen.

Die Veranstaltung endete wieder an der Kulturfabrik, wo der Förderverein der Stadtkirche die Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen erwartete. Interessierte besichtigten im Rahmen von Sonderführungen das Technische Museum der Bandweberei in der Kulturfabrik, wo auch Einblicke in das normalerweise nicht zugängige Archiv des Museums gewährt wurden.

Fotogalerie vom Tag der Städtebauförderung 2017 in Großröhrsdorf:

Tag der Städtebauförderung in Großröhrsdorf - 13. Mai 2017 Tag der Städtebauförderung in Großröhrsdorf - 13. Mai 2017 Tag der Städtebauförderung in Großröhrsdorf - 13. Mai 2017 Tag der Städtebauförderung in Großröhrsdorf - 13. Mai 2017 Tag der Städtebauförderung in Großröhrsdorf - 13. Mai 2017 Tag der Städtebauförderung in Großröhrsdorf - 13. Mai 2017 Tag der Städtebauförderung in Großröhrsdorf - 13. Mai 2017 Tag der Städtebauförderung in Großröhrsdorf - 13. Mai 2017 Tag der Städtebauförderung in Großröhrsdorf - 13. Mai 2017 Tag der Städtebauförderung in Großröhrsdorf - 13. Mai 2017

Fotos: Stadtverwaltung Großröhrsdorf

19. Mai 2017

Zurück