Neubau Sport- und Freizeitpark "Gutmanns Wiese" in Crossen/Elster

Neubau des Sport- und Freizeitparkes "Gutmanns Wiese" in Crossen/Elster

Mit dem Neubau des Freizeit- und Sportparks „Gutmanns Wiese“ sind innerorts Nutzungsangebote für Freizeitsport und Naherholung geschaffen worden, welche nicht nur den Einwohnern der Gemeinde sondern auch überörtlich den Anwohnern angrenzender Gemeinden wie Heideland und Schkölen zugute kommen.

Seit dem Frühjahr 2018 haben die Einwohner der Gemeinde Crossen eine weitere Möglichkeit, ihre Freizeit mit Erholung oder Sport in der Natur zu verbringen. Nach einjähriger Bauzeit wurde der Freizeit- und Sportpark „Gutmanns Wiese“ fertiggestellt und am 15.06.2018 feierlich eingeweiht.

Das von der GSL vom Entwurf bis zur Fertigstellung betreute Projekt wurde mit Mitteln aus dem Bund-Länder-Programm „Kleinere Städte und Gemeinden im ländlichen Raum“ mitfinanziert.

Die geschaffenen Leichtathletikanlagen mit 100m-Laufbahn, Weitsprunganlage, Kugelstoßstrecke, Langlaufstrecke, das Mehrzweckfeld mit Kunstrasen, das Beachvolleyballfeld, die Tischtennisanlage und die Fläche für Bocchia stehen den Einwohnern von Crossen bzw. der umliegenden Ortschaften sowie den Vereinen der Gemeinde offen zur Verfügung. Vor allem aber auch die benachbarte Grund- und Regelschule profitiert von der neu geschaffenen Möglichkeit direkt nebenan Schulsport im Freien betreiben zu können.

Daneben bietet die geschaffene Parkanlage auch Möglichkeiten zur Naherholung mitten im Ort. Der Langlauf-Rundweg kann zum Spazieren im Grünen genutzt werden und der geschaffene offene Wasserlauf lädt zum Verweilen ein.

Damit konnte ein wesentlicher Beitrag zur Aufwertung der öffentlichen Infrastruktur in Crossen und der Region geschaffen werden.

Übersichtsplan Bild 1 Bild 2 Bild 3

 

13 Juli 2018

Zurück