Marstall in Waldenburg soll saniert werden

Lange hat es gedauert und viele Leute haben sich unzählige Gedanken gemacht und Konzepte erarbeitet. Nun ist es endlich soweit. Der Marstall in Waldenburg kann endlich saniert werden. Am 08. November wurde durch den Bundestagsabgeordneten Carsten Körber mitgeteilt, dass der Haushaltsausschuss des Bundestages die Förderung im Rahmen des Denkmal-Sonderprogramms bewilligt hat. Nun ist der Weg frei für die Millionenhilfen, mit welchen die Sanierung des historischen Gebäudes gegenüber des Waldenburger Schlosses in Angriff genommen werden kann. Hier soll nun ein Forum für Kunst und Wissenschaft mit einem Museum, einem Forschungsinstitut sowie einer Bildungseinrichtung entstehen.

Nach vielen Jahren der Suche nach einem Nutzungskonzept und Investoren, welche auch durch die GSL unterstützt wurde, ist nun ein wichtiger Schritt getan, um den Komplex instand zu setzen und einer langfristigen Nutzung zuführen zu können. Als Sanierungsträger der Stadt Waldenburg sieht die GSL die Umsetzung der Gesamtmaßnahme als einen der wichtigsten Bausteine zur Erreichung der Sanierungsziele im Fördergebiet „Ober- und Mittelstadt – neu“ an und forcierte durch intensive Zusammenarbeit mit den zahlreichen Akteuren die Erreichung dieses weiteren Etappenerfolges.

 

22. November 2018

Zurück