Heimatmuseum in Bernstadt a. d. Eigen

Nach nunmehr 3 Jahren Bauzeit wurde am 02.09.2018 in das Heimatmuseum in Bernstadt a. d. Eigen zum „Tag der offenen Tür“ mit den fast fertig gestellten Räumlichkeiten von Museum und Stadtbibliothek eingeladen. Die Besucher konnten sich ein Bild von den nun freundlicher und damit einladender wirkenden Räumen machen, welche nun auch mehr Platz für die Ausstellung bieten.

Nachdem die Gebäudehülle in einem ersten Bauabschnitt im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen“ bereits saniert wurde, konnten in den vergangenen drei Jahren mit Hilfe von Fördergeldern aus dem Bund-Länder-Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ die Innenräume saniert werden. Dabei wurden u. a. die Heizungs-, Elektro- und Sanitäranlagen sowie die Fußböden erneuert. Des Weiteren wurde mit der Errichtung eines Tresens als Empfangsbereich im Flur des Erdgeschosses eine praktische Lösung für Mitarbeiter und Besucher geschaffen. Im Zuge der Sanierung wurde außerdem durch die Verlagerung der höher frequentierten Stadtbibliothek in das Erdgeschoss und die Erhöhung der Barrierefreiheit eine verbesserte Erreichbarkeit der Räumlichkeiten erreicht.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 390.000 €, von denen knapp 258.000 € aus Finanzhilfen von Bund und Land finanziert wurden.

Der Umbau zur alters-, familien- und behindertengerechten öffentlichen Einrichtung in der Stadt ist ein wesentlicher Beitrag zur Anpassung an aktuelle Standards und sichert die langfristige Nutzung des Objektes.

Außenansicht Heimatmuseum Innenraum alt Innenraum alt

Empfangsbereich neu Ausstellungsraum neu Ausstellungsraum neu Ausstellungsraum neu Sanitäranalgen neu

 

18. September 2018

Zurück