Gabelsberger Str. 2

Die Sanierung eines stadtbildprägenden Eckhauses im Fördergebiet "Historischer Stadtkern" in Zschopau hat begonnen. Nachdem der Stadtrat der Großen Kreisstadt Zschopau den Abschluss einer Sanierungsvereinbarung mit Beschlussfassung am 12.04.2017 bestätigt hat und diese geschlossen wurde, konnte die Wohnungsbaugesellschaft Zschopau (WBZ) mbH mit den ersten Arbeiten beginnen. Nun wird das Wohngebäude mit finanzieller Unterstützung aus dem Förderprogramm "Städtebaulicher Denkmalschutz" umfangreich saniert.

Das in der 2. Hälfte des 19. Jh. errichtete Gebäude stand mehrere Jahre weitgehend leer und muss umfassend saniert werden. Neben grundlegenden Veränderungen der Grundrisse sind alle Teile  der Haustechnik und der Baukonstruktion zu ertüchtigen, instand zu setzen und zu modernisieren. Eine wesentliche Modernisierung über die laufende Instandhaltung hinaus ist in den letzten ca. 40 Jahren hier nicht erfolgt. Das relativ intakte äußere Erscheinungsbild widerspiegelt nicht den ansonsten äußerst sanierungsbedürftigen Zustand.

Die Baukosten werden auf rund 1 Mio. Euro veranschlagt.

Neben größeren Familienwohnungen soll auch eine Wohnung mit weitgehend barrierefreier Gestaltung entstehen.

Sowohl städtebaulich als auch hinsichtlich der Bedeutung für die Stadtentwicklung entspricht die Maßnahme den Zielen gemäß Integriertem Stadtentwicklungskonzept und Fördergebietskonzept in vollem Umfang. Sie dient der Nutzbarmachung des Wohnungsbestandes im historisch gewachsenen Stadtkern von Zschopau, dem Erhalt der geschlossenen Bebauung und einer nachhaltigen Stadtentwicklung mit der Nutzbarmachung des Wohnungspotenzials im Bestand.

01. August 2017

Zurück