Bauvorhaben in Zeitz erfolgreich abgeschlossen

Außenanlagen A.-M.-Bachstraße 19-21 in Zeitz

Mit der Gestaltung der Außenanlagen des Wohnblocks „Betreutes Wohnen“ in der Anna-Magdalena-Bachstraße 19-21 in Zeitz hat die GSL einen Ort des Zusammentreffens und des Innehaltens geschaffen:

Pünktlich zur feierlichen Übergabe des Wohnblocks der Zeitzer Wohnungsgenossenschaft eG am 01. Dezember 2014 wurden die Außenanlagen nach nur 12-wöchiger Bauzeit fertiggestellt. Der Wohnblock beinhaltet 40 barrierefreie Wohnungen mit großzügigem Wintergarten und Aufzug sowie eine Begegnungsstätte bzw. Gemeinschaftseinrichtung mit sozialer Betreuung und Serviceangeboten. Zur neu gewonnen Lebensqualität der Bewohner tragen auch die von der GSL umgestalteten Außenanlagen bei.

Unter weitestgehendem Erhalt des Baumbestandes wurde innerhalb des parkähnlichen Geländes ein Rundweg mit Sitzgelegenheit angelegt, welcher barrierefrei erreichbar ist und Bewohner sowie Besucher der Wohnanlage zum Verweilen einlädt. Wegebegleitende Pollerleuchten wurden in das Freiraumkonzept integriert und dienen der Beleuchtung von Rampen- und Treppenanlagen. Im Zuge der Umgestaltung wurden neue Dauer-, Behinderten- und Kurzzeitparkplätze geschaffen sowie die Zufahrt mit Durchgangsverkehr aufgehoben und in eine Stichzufahrt mit Wendehammer umgewandelt. Außerdem wurden neue Bäume gepflanzt sowie frei gestaltete Böschungskonturen angelegt, welche noch mit Bodendeckern, robusten Dauerstauden und Blütengehölzen bepflanzt werden.

Wir wünschen den Bewohnern eine schöne Weihnachtszeit in ihrer neuen Umgebung und für 2015 Gesundheit und alles Gute!

04. Dezember 2014

Zurück